Didillon Kompass für Führungskräfte​

Gemeinsam in Führung gehen! Die KatriXion Strategie zeigt, wie es geht.

Gemeinsam in Führung gehen!

Einleitung

Das Ziel der KatriXion Strategie:

  • Steigerung der Leistungsfähigkeit eines Mitarbeiters/Teams.
  • Steigerung des Vertrauens und der Zufriedenheit.
  • Weiterentwicklung der Team-Kommunikation.
  • Ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Mitarbeiter & Kollegen

Bei einer kontinuierlichen Umsetzung ist eine Leistungs- und
Ergebnissteigerung von ca. 30% zu erwarten! Probieren sie es aus.

Einleitung
Wachstum ist ein natürlicher Prozess. Niemand muss einer Pflanze sagen, sie soll wachsen – sie tut es ganz einfach. Wichtig dabei ist, dass die Umstände stimmen. Sind die Grundbedürfnisse der Pflanze, wie in unserem Beispiel: Erde, Wasser, Licht und Luft, gleichmäßig vorhanden, wächst sie aus sich heraus.

Das Gleiche gilt für uns Menschen. Menschliches Wachstum zeigt sich nicht nur in körperlicher Größe, sondern auch in der Entwicklung unserer Kreativität und unseren geistigen Fähigkeiten. Durch die Freude und Begeisterung werden vom Hypothalamus Botenstoffe und Glückshormone freigesetzt, wie Dopamin, Oxytocin, Serotonin, Endorphin usw. Diese Botenstoffe wirken wie Dünger auf unser Gehirn. Unsere Synapsen wachsen und vernetzen sich schneller.

Sind die Umstände optimal und im natürlichen Gleichgewicht, entdecken wir unser Potenzial und wollen es entfalten. Wir lernen leichter hinzu, sind interessierter und haben Spaß, Leistung zu zeigen.

Der Weg der KatriXion Strategie zeigt auf, welche Bedürfnisse unbefriedigt sind und das Entwicklungspotenzial der Mitarbeiter hemmen. Diese wollen berücksichtig und befriedigt werden, Dadurch entsteht die intrinsische Motivation.

Interview zum Thema

KatriXion Strategie:

Einleitung

Grundbedürfnisse heißen in der KatriXion Strategie „Befähiger“, weil sie den Menschen befähigen, seine Potenziale zu entfalten. Diese Befähiger gilt es,  in die Balance zu bringen.

Wie geht das?
Die Grundbedürfnisse (Befähiger) sind miteinander verbunden beziehungsweise bedingen sich gegenseitig. Das Gesetz der Kausalität zeigt, dass eine Ursache zu einer Wirkung führt, die wiederum die Ursache für die nächste Wirkung ist.

Beispiel 1:
Wird ein Mitarbeiter zu sehr kontrolliert (siehe Befähiger/Kompassfeld)
„Kontrolle“, dann verliert er seine „Selbständigkeit“ (siehe gegenüberliegendes Feld).

Beispiel 2:
Bekommt ein Mensch zu viele oder falsche „Ziele“, dann verliert er seine „Identifikation“ zu diesen Zielen und kann seine Ziele nicht erfolgreich erreichen. Nachvollziehbar?

Das Ideal entsteht, wenn zwei gegenüberliegende Befähiger
zusammenkommen oder wirken und im Gleichgewicht sind.

Video: Kompass Erklärung

Ein Team-Leader, der die Bedürfnisse des Mitarbeiters oder Teams erkennt und versteht, kann sein Team befähigen, überdurchschnittlich erfolgreich zu sein!

Was fehlt Ihnen oder Ihrem Team?
Welches Bedürfnis kommt zu kurz?
Welches Bedürfnisfeld/ welcher Befähiger auf dem Kompass passt am ehesten dazu?

Sie haben insgesamt 28 Felder zur Auswahl, 7 Felder für jede Farbe. Die schwarzen Unterbegriffe dienen Ihnen
als zusätzliche Orientierungshilfe. Sie
umschreiben die Bedeutung der weißen Überbegriffe.

Kurzanleitung

Beachten Sie die umliegenden Felder und bilden einen Kontext daraus. Sie zeigen Ihnen, was zutun ist.

Nutzen Sie das gegenüberliegende Feld zur Feinjustierung. Bringen Sie beide Felder in ein Gleichgewicht.

Didillon Kompass für Führungskräfte

Anwendungsmöglichkeit 1: Führungskraft > Mitarbeiter

Was wünschen Sie sich von Ihrem Mitarbeiter? Finden Sie auf dem Kompass das Feld, das aus Ihrer Sicht Ihrem Mitarbeiter am meisten weiterhilft, um Ihren Erwartungen und Wünschen gerecht zu werden. Damit ist der Kompass auf Ihren Mitarbeiter kalibriert. Nun können Sie ganz einfach erkennen, mit welchem Verhalten Sie Ihr Ziel erreichen. Das Beste daran ist, der Mitarbeiter muss sich nicht verbiegen, er tut es aus sich heraus, weil Sie die Umstände begünstigt haben. Die umliegenden Felder zeigen Ihnen, was Sie tun können, um Ihr Ziel zu erreichen. Versuchen Sie es!

Die umliegenden Felder sollen Ihnen zeigen, was Sie tun können, um Ihr Ziel zu erreichen. Lassen Sie sich inspirieren! Versuchen Sie, die angrenzenden Felder auch im Kontext zu sehen. Was könnte eine Lösung sein?

Das gegenüberliegende Feld zeigt Ihnen, mit welcher Stellschraube Sie feinjustieren können. Lassen Sie sich inspirieren, denken Sie darüber nach, wie ein Gleichgewicht hergestellt werden kann.

Beispiele

Verbundenheit: – Sie wünschen sich, dass Ihr Mitarbeiter (dies kann auch ein Team sein) Ihnen oder Ihrem Unternehmen mehr Verbundenheit gegenüber zeigt? Dies erreichen Sie, indem Sie den Grad ihrer Aufmerksamkeit und Wertschätzung erhöhen. (Angrenzende Felder) So stärken Sie die Beziehung und sorgt für mehr Zusammenhalt. Wenn Sie es noch verstärken wollen, geben Sie dem Mitarbeiter bzw. dem Team die Freiheit und Sicherheit, die er bzw. das Team braucht um sich weiter zu entwickeln und zu wachsen. Gegenüberliegendes Feld: Tatendrang ist die Stellschraube. Motivieren Sie sie und wecken Sie den Tatendrang im Team, damit die Teammitglieder Ihren Weg auch in Zukunft mit Ihnen beschreiten werden.

Lukrativität: Sie wünschen sich mehr Umsatz durch Ihren Mitarbeiter? Dies wäre das Feld Lukrativität. Achten Sie auf den Kontext der umliegenden Felder! Geben Sie Ihrem Mitarbeiter einen guten Grund, mehr Umsatz zu machen. Das könnte eine verheißungsvolle Aufgabe oder ein Ziel mit einer entsprechenden Perspektive sein – so hat Ihr Mitarbeiter ein Motiv und agiert aus eigenem Interesse. Das weckt seine intrinsische Motivation. Gegenüberliegendes Feld: Leidenschaft ist die Stellschraube. Wecken Das Ideal wäre Sie wecken seine Leidenschaft für den Vertrieb.

Vertrauen: Sie wünschen sich, dass Ihre Mitarbeiter Ihnen mehr vertrauen? (Angrenzende Felder) Seien Sie ein Vorbild und sorgen Sie für mehr Orientierung. Geben Sie ihnen das Gefühl, dass Ihr Handeln sinnvoll ist und dass Sie alles unter Kontrolle haben. Gegenüberliegendes Feld von Vertrauen: Persönlichkeit ist die gegenüberliegende Stellschraube. Zeigen Sie mehr Ihre Persönlichkeit, seien sie präsenter, authentisch und einzigartig. 

Unterstützung: Sie wünschen sich, dass Ihr Mitarbeiter Sie mehr unterstützt? Achten Sie darauf, dass seine Aufgaben auch seinen Begabungen entsprechen. Geben Sie regelmäßiges Feedback. Zeigen Sie Ihre Wertschätzung, dann bekommen Sie die Unterstützung, die Sie sich wünschen. Gegenüberliegendes Feld: Verantwortung ist die Stellschraube. Geben Sie mehr Verantwortung ab und lassen Sie den Mitarbeiter selbst bestimmen, wie er/sie Ihnen helfen will und kann.

Mit ein bisschen Übung ist der Didillon Kompass leicht zu interpretieren. Und er hilft sich selbst zu reflektieren und bessere Lösungsansätze zu sehen. Er hilft Ihnen bei täglichen Führungsfragen, die richtige Richtung einzuschlagen. Am besten gelingt dies mit einem passenden Leitbild, das Sie aus Ihren neuen Erkenntnissen ableiten können. 

Didillon Kompass für Teams

Anwendungsmöglichkeit 2: Team > Führungskraft

Die Teammitglieder werden gebeten, drei Klebepunkte auf die Felder zu kleben, die sie sich im Bezug auf das Team und die Zusammenarbeit am meisten wünschen oder die ihnen am meisten fehlen. Sie können dabei selbst entscheiden, ob sie ihre drei Punkte auf ein Feld setzen, um die Wichtigkeit zu untermalen oder auf drei für sie wichtige Felder zu verteilen. Danach wird das Ergebnis besprochen.

Das Feld, welches die meisten Punkte aufzeigt, ist der Engpass im Team. Dieser sollte nun im Team-Gespräch durch die umliegenden Felder und das gegenüberliegende Feld in ein Gleichgewicht gebracht werden. Tauschen Sie ihre Ideen und Interpretationen aus, besprechen Sie Maßnahmen und finden Sie idealerweise ein passendes Leitbild dazu.

Durch ein Monitoring lässt sich nach ein bis zwei Monaten ermitteln, ob der Bedarf befriedigt worden ist und sich die Situation bzw. die Umstände nachhaltig verbessert haben. Ist dies der Fall, beginnt der Zyklus erneut. Empfehlenswert ist der Einsatz des Didillon Kompass einmal im Quartal, da sich die Bedürfnisse durch die neuen Umstände kontinuierlich verändern.

Der Change-Prozess: Im Laufe der Umsetzung werden die Mitarbeiter immer produktiver und zufriedener, weil ihre emotionalen Bedürfnisse wahrgenommen und berücksichtigt werden.

Die umliegenden Felder zeigen dem Team, was sie tun können, um die Situation nachhaltig zu verbessern. Lassen Sie sich inspirieren! Versuchen Sie, die angrenzenden Felder auch im Kontext zu sehen. Was könnte eine Lösung für alle sein? Diese Vorgehensweise setzt einen Bewusstwerdungsprozess in Gang und daraus entstehen die nachhaltigen Ideen und Verbesserungsmöglichkeiten.

Das gegenüberliegende Feld zeigen dem Team, mit welcher Stellschraube sie eine Veränderung erreichen können. Die Kommunikation und das gegenseitige Verständnis bewirkt den erwünschten Bewusstseinswandel. Lassen Sie sich inspirieren, denken Sie darüber nach, wie ein Gleichgewicht der gegenüberliegenden Befähiger/Felder hergestellt werden kann.

Fallbeispiel
Das Ergebnis der KatriXion-Analyse zeigte: Den Teammitgliedern mangelte es an Sinnhaftigkeit und Bedeutsamkeit für ihre Arbeit. Sie fühlten sich teils unter- andere überfordert, weil die Aufgaben nicht ausreichend zu den Qualifikationen der Mitarbeiter passten. Die meisten wollten mehr bewegen und verantwortungsvollere Aufgaben tätigen, welche besser zu ihnen passten und ihren Ehrgeiz wecken würden. Darüber hinaus wünschten sich das Team mehr Feedback und Bestätigung für die getahne Arbeit. Durch die KatriXion Strategie entstand ein regelmäßiger Austausch über die eigenen Bedürfnisse und die der Kollegen. Dadurch wuchs das Gegenseitige Vertrauen und die Bereitschaft Veränderungen zu bewirken.

Resultat laut Kunden-Feedback
Nach der Durchführung entsprechender Maßnahmen wuchs die Produktivität unseres Teams um ca. 38 % und die Zufriedenheit der Teammitglieder um ca. 60 % (Das Ergebnis wurde durch ein Monitoring ermittelt). Es war bemerkenswert, so der Kunde, welchen „Impact“ die Zuwendung zu den menschlichen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter auf die Leistungsbereitschaft und Fähigkeiten der Mitarbeiter hatte. Und das alles, weil Themen nach oben kamen, die im Alltag viel zu oft untergehen.

Der Kompass zeigt Ihnen die Aspekte auf, über die Sie nachdenken sollten und die Sie ändern könnten, um die Entwicklung und das Wachstum des Unternehmens, der Teams und der Mitarbeiter sicher zu stellen. 

Wie geht es weiter?

Wenn Sie wollen, kreieren Sie zusammen mit ihrem Team ein passendes Leitbild aus dem Meeting-Ergebnis.

Finde ein passendes Leitbild

Denke in Ruhe nach, welches Leitbild Deiner Lösung aus dem Didillon Kompass am nächsten kommt und dann fokussiere Dich darauf. Ein Leitbild ist etwas, woran Du Dich immer orientieren kannst. Es zeigt Dir, worauf Du zukünftig achten solltest, um deine Lebenssituation nachhaltig zu verbessern. Stelle Dir vor, Dein Leitbild ist der Wunsch nach einem roten Auto. Die Farbe Rot ist dabei Dein leitender Gedanke. Du wirst feststellen, dass sich Deine Aufmerksamkeit auf rote Autos konzentriert. Auf einmal fallen Dir alle roten Autos im Straßenverkehr auf.

Dahinter steckt ein ganz einfaches Prinzip: Interesse steuert die Wahrnehmung! Ein Leitbild ist in etwa vergleichbar mit einer Interessenbekundung. Dadurch achtest Du bewusst und unbewusst auf alles, was mit Deinem Leitbild zu tun hat. Das verändert alles!

Je mehr Stellenwert und Wichtigkeit Du Deinem Leitbild beimisst, umso schneller wirst Du es verinnerlichen und somit Resultate erzielen. Du veränderst Dein Verhalten nicht durch Zwang, sondern aus dem eigenen Interesse heraus. Du hast Freude, etwas Neues zu probieren und lässt dich leichter auf eine Veränderung ein.

Der Vorteil eines Leitbildes ist, dass Du Dich nur auf eine einzige Aussage – einen Lösungsweg konzentrieren musst. Das verändert Deinen Fokus und damit Deine Entscheidungen und Handlungen. Du achtest einfach mehr darauf, dass Du Deinem Leitbild folgst. Dieses Verhalten führt zu neuen besseren Erkenntnissen, Entscheidungen und Erfahrungen, die am Ende dafür sorgen, dass sich dein Leitbild manifestiert. Es sind die täglichen kleinen Schritte, die Dich am Ende zum Gewinner küren.

Sobald sich Dein Leitbild manifestiert hat, brauchst Du es nicht mehr und es löst sich auf. Du verlierst sozusagen das Interesse daran. Das ist völlig in Ordnung und gewollt. Du hast es nun verinnerlicht und es ist Teil deines Wertesystems und Deines Lebens geworden. Nun ist es an der Zeit, den Kompass neu zu justieren und ein neues Bedürfnisfeld zu ermitteln. Der Zyklus beginnt erneut. Wenn Du dem Zyklus folgst, wird er Dein Leben unglaublich bereichern.

Es ist Dein Weg, zu Deinem Ideal, dem Du folgst!

Meine Empfehlung:

Am besten klebe dir einen Sticker an deinen Computer oder stecke dir
einen Stein in die Tasche, der dich immer an dein Leitbild erinnern soll.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten

Mit persönlicher Betreuung

Beratung / Betreuung / Mehrwert

  • Online wie offline möglich
  • Eine dritte erfahrene Perspektive
  • Unterstützung bei der Interpretation
  • Bestimmung des Leitbildes
  • Antworten auf eventuelle Fragen
  • Chart & Begleitmaterial

Die persönliche Betreuung richtet sich an Führungskräfte, welche bestmögliche Ergebnisse in kürzester Zeit erreichen wollen. Die Aufgabe wird moderiert und Fragen werden beantwortet. Eventuelle Unstimmigkeiten werden ausgeglichen und die Interpretation des Kompasses wird begleitet. Sie erhalten schnell Klarheit und können weiter arbeiten. Dauer maximal 1-2 Stunden. Auf Wunsch mit schriftlicher Ausarbeitung.

Vereinbaren Sie ein unverbindliches Kennenlernen

Anonyme Online-Befragung mit Auswertung

Anonym / Online / Schnell

  • Anonyme online Befragung
  • Schriftliche Auswertung
  • Engpass Ermittlung
  • Leitbild Gestaltung
  • Fragen erweiterbar
  • Schnelle Ergebnisse

Die Personal Edition richtet sich an Einzelpersonen, die ihr eigenes Potenzial erkennen möchten und ihre Lebenssituation nachhaltig verbessern wollen. Sie erhalten ganz konkrete Lösungsansätze in Form von Leitbildern und Strategien zur Optimierung ihrer Situation und zur Entfaltung ihres eigenen Potenzials. Das Ergebnis – die Potenzial-Expertise – ist ein Leitfaden, der sie inspiriert und mit der sie ihre Herausforderungen leichter meistern. Zeitlicher Einsatz ca. 15 Minuten.

Weitere Infos auf katrixion.de

Die Leader Edition und Team Edition richten sich an Führungskräfte, HR–Manager und Unternehmer, die wissen wollen, wie sie gezielt ihr Team zu einem Spitzenteam entwickeln können. Hier werden Teams oder Abteilungen analysiert. Probleme und Ursachen werden erkannt und gelöst. Das Ergebnis zeigt ihnen die Ist–Situation und mit welchen Schritten sie die Entwicklung ihres Teams fördern können. Ihr Team wird zusammen- und über sich hinauswachsen und sich letztlich zu einem Spitzenteam entwickeln.

Vorlagen

Sie können diese Vorlagen in A1 für die Flip-Chart ausdrucken und benötigen so nur noch die entsprechenden Klebepunkte.

Kompass

Scheibe

Tischkompass

Plakat

Entwickler der KatriXion Strategie

Menschen zu inspirieren und zu begeistern ist meine Mission!

Ich arbeite seit über 20 Jahren als Forscher, Coach und Trainer im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung.

Meine Stärke liegt in der Inspiration von Menschen. Mit meiner  Unterstützung können sie die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten bewusster wahrnehmen. Die eigenen Potenziale werden neu entdeckt und können sich entfalten.

Carlo Didillon

Persönlichkeitsentwicklung
Tel: 0171 99 49 211
info@cdcoach.de