Braune Tür - Sicherheit & Zufriedenheit

Braune Tür

Ich wünsche mir mehr Kontrolle und weniger Sorgen im Leben. Ich möchte mehr an mich und andere glauben und wissen, wie es in meinem Leben weiter geht. Ich möchte disziplinierter und ordentlicher sein. Ich wünsche mir mehr Sicherheit und Stabilität im Leben.

Bewerte, welches Bedürfnisfeld in der Liste du dir am meisten wünschst oder vermisst.
Welches ist das schwächste Feld?

Sicherheit

Umschreibung: Schutz, Stabilität, Beständigkeit

Hochgefühl: Zufriedenheit

Störgefühl: Angst

Das wünschenswerte Ideal: Ich fühle mich in meinem primären/beruflichen Umfeld sicher und gut aufgehoben.

Kontrolle

Umschreibung: Vorsicht, Achtsamkeit, Erfahrung

Hochgefühl: Zuversicht

Störgefühl: Ohnmacht

Das wünschenswerte Ideal: Ich habe mein Leben im Griff und meine Angelegenheiten sowohl beruflich wie auch privat unter Kontrolle.

Disziplin

Umschreibung: Sorgfalt, Genauigkeit, Kontinuität 

Hochgefühl: Zuversicht

Störgefühl: Unfähigkeit

Das wünschenswerte Ideal: Ich bin diszipliniert und konsequent. Ich erledige meine Aufgaben mit Sorgfalt und Genauigkeit.

Ordnung

Umschreibung: Routine, Regeln, Normen

Hochgefühl: Zuversicht

Störgefühl: Chaos

Das wünschenswerte Ideal: Ordnung fällt mir leicht, Regeln und Abläufe halte ich genau ein.

Vertrauen

Umschreibung: Glauben, Zuverlässigkeit, Konsequenz

Hochgefühl: Zutrauen

Störgefühl: Misstrauen

Das wünschenswerte Ideal:

Ich glaube an mich und vertraue meinem Umfeld. Ich bin zuverlässig und halte Zusagen ein.

Vorbilder

Umschreibung: Ideale, Werte, Haltung

Hochgefühl: Zutrauen

Störgefühl: Neid

Das wünschenswerte Ideal: Ich habe klare Vorbilder, Werte oder Ideale, an denen ich mich orientiere.

Orientierung

Umschreibung: Klarheit, Transparenz, Weitblick

Hochgefühl: Zutrauen

Störgefühl: Orientierungslosigkeit

Das wünschenswerte Ideal: Ich habe eine klare Orientierung. Ich weiß, was ich will und wie es für mich weitergehen kann.

Sehe dir nun die Liste noch einmal an. Notiere oder merke dir, welches Bedürfnisfeld in der Liste du dir am meisten wünschst oder vermisst.