Blaue Tür - Tatendrang & Erfolg

Blaue Tür

Ich wünsche mir mehr Sinn im Leben und ein Motiv, produktiver zu sein. Ich möchte mehr Erfolg haben, Verantwortung tragen und ein lukratives Ziel vor Augen haben. Ich wünsche mir mehr Motivation und Tatendrang im Leben.

Bewerte, welches Bedürfnisfeld in der Liste du dir am meisten wünschst oder vermisst.
Welches ist das schwächste Feld?

Tatendrang

K Icon4Umschreibung: Motivation, Verlangen, Willenskraft

Hochgefühl: Erfolg

Störgefühl: Frustration

Das wünschenswerte Ideal: Ich bin motiviert und voller Tatendrang. Ich liebe es, aktiv zu sein und etwas zu bewegen.

Sinnhaftigkeit

Umschreibung: Bedeutsamkeit, Verständlichkeit, Machbarkeit

Hochgefühl: Ehrgeiz

Störgefühl: Sinnlosigkeit

Das wünschenswerte Ideal: Meine Aktivitäten und Aufgaben sind für mich nachvollziehbar und geben mir das Gefühl, etwas Sinnvolles und Bedeutsames zu leisten.

Verantwortung

Umschreibung: Pflichtgefühl, Engagement, Entschlossenheit

Hochgefühl: Ehrgeiz

Störgefühl: Gleichgültigkeit

Das wünschenswerte Ideal: Mein Verantwortungsbereich entspricht meinen Vorstellungen. Ich kann mich engagieren und mit Entschlossenheit handeln.

Aufgabe

Umschreibung: Mission, Herausforderung, Wettbewerb

Hochgefühl: Ehrgeiz

Störgefühl: Langweiligkeit

Das wünschenswerte Ideal: Meine Aufgaben entsprechen voll und ganz meiner Berufung. Ich kann im Wettbewerb bestehen und liebe meine Herausforderungen.

Grund

Umschreibung: Motiv, Notwendigkeit, Wunsch

Hochgefühl: Begierde

Störgefühl: Leere

Das wünschenswerte Ideal: Meine Motive decken sich mit meinen Wünschen. Ich habe daher einen guten Grund, aktiv zu sein und Leistung zu zeigen.

Lukrativität

Umschreibung: Gewinn, Wichtigkeit, Nutzen

Hochgefühl: Begierde

Störgefühl: Versagensangst

Das wünschenswerte Ideal: Meine Aktivitäten sind nützlich und wichtig. Das rechnet sich für mich und ich gewinne stetig etwas hinzu.

Ziel

Umschreibung: Vision, Plan, Perspektive

Hochgefühl: Begierde

Störgefühl: Ziellosigkeit

Das wünschenswerte Ideal: Meine Ziele motivieren mich, sie entsprechen meiner Vorstellung und meinen Plänen. Durch sie habe ich eine Perspektive

Sehe dir nun die Liste noch einmal an. Notiere oder merke dir, welches Bedürfnisfeld in der Liste du dir am meisten wünschst oder vermisst.